Unser Ausflug ins NEAnderLab

Am Donnerstag, den 12.01.2017 waren wir mit unserer Klasse, der 8c, im NEAnderLab in
Hilden.Um 08:15 Uhr trafen wir uns mit unseren Lehrerinnen Frau Skorodumov und Frau Ravenel
in der Pausenhalle des Gymnasiums. Um halb neun kam unser Bus und fuhr, nach erstaunlich
schneller Platzwahl der Schülerinnen und Schüler, nach Hilden. Wir hielten an der
Bushaltestelle Hildorado und stiegen -totmüde wie wir waren- aus. Kaum war der Bus
abgefahren, machten wir uns auf die Suche nach unserem Ziel. Wir gingen quer über einen
riesigen Hof. Zwischendurch hingen Schüler halb aus dem Fenster und brüllten irgendetwas
Unverständliches.

Nach einiger Zeit erreichten wir ein riesiges Schulgebäude. Empfangen wurden wir von einer
netten Frau, die uns sogleich in einen Raum, mit kaum genug Stühlen für uns alle, führte.
Uns
wurde erklärt, wie wir uns im Labor zu verhalten hatten und was wir genau machen würden. Als
erstes zogen wir unsere Kittel an und gingen in unseren Gruppen rüber ins Labor. Man konnte
sich aussuchen, ob man zuerst die Seife, das Duschgel oder die Creme herstellen wollte.
Wenn man die Grundsubstanz fertig hatte, durfte man sich noch Duft und Farbe aussuchen (bei der
Creme durfte keine Farbe rein) und gründlich unterrühren. Die Wahl bei der Farbe lag zwischen
gelb, orange, rot und blau. Natürlich konnte man sich aus den gegebenen Farben auch noch
Weitere mischen. Bei den Düften hatte man eine riesengroße Auswahl und von Vanille über
tropische Früchte bis hin zu „Sweet Romance“ gab es fast alles. Die Seife dauerte am
längsten, da sie in Eis auhärten musste. Währenddessen aßen wir unser wohlverdientes
Frühstück und vertrieben uns die restliche Zeit am Handy. Als die Seifen dann alle fertig
waren, und alle pappsatt, machten wir uns gegen 12:30 Uhr wieder auf den Heimweg.
Insgesamt gefiel die Exkursion wohl allen recht gut und wir kamen friedlich und um ein
Duschgel, eine Creme und eine Seife reicher, zu Hause an.
Neanderlab 8c 2017 Neanderlab 8c 2017 Neanderlab 8c 2017 Neanderlab 8c 2017 Neanderlab 8c 2017 Neanderlab 8c 2017