Unser Gymnasium Haan auf dem Wege zur
Europa-Schule


Jugend und Europa im
20. Jahrhundert

Ein Festvortrag von
Herrn Prof. em. Dr. Jürgen Reulecke,
Neuere- und Zeitgeschichte,
Universitäten Siegen und Gießen.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Haaner
Gymnasiums und der Europa-Union Haan
am Montag, 7. Mai, 19:00 Uhr, in der Aula
als Auftaktveranstaltung zu unserer
Europawoche
Montag, 7. Mai, 19:00 Uhr, Aula

Unsere Schule ist auf dem Weg nach Europa.
Diesem Grundsatz folgend präsentierten wir uns in den letzten Tagen mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen.

Am Montag, den 7. Mai 2012 hat uns Prof. J. Reulecke, emeritierter Lehrstuhlinhaber für neuere und neueste Geschichte in Gießen und Siegen, mit seinem Vortrag gezeigt, wann und wie Jugendliche und junge Europäer im 20. Jahrhundert Europa zu ihrem Thema machten und etwas bewegten.

Wir dringen immer weiter nach Europa vor, nicht nur durch einmalige Aktionen, wie die Europa-Woche, sondern auch durch regelmäßige Kontakte mit unseren Partnerschulen, politische Gremien (EP), sowie gemeinsame Erfahrungen von Kultur, Sprache und Alltag unserer Nachbarn.

Parallel dazu zeigte Prof. Reulecke mit seinem Vortrag an drei Etappen aus dem letzten Jahrhundert, wie junge Leute durch ihr Engagement, ihre Initiative und Beharrlichkeit den Nationalsozialismus zu überwinden versuchten. Die aus der Wandervogelbewegung entstandene Initiative des Jugendherbergswerks ist bis heute noch eine wichtige Klammer für europäische Kontakte. Das europäische Fest auf der Loreley 1952 dokumentiert das bis dato gültiges Credo „Musik kennt keine Grenzen“.
 

Die leider sehr kleine Zuhörerschaft kam in den Genuss eines engagierten und anschaulichen Vortrags und konnte aus der Geschichte lernen, dass auch in den Zeiten schlimmster Abgrenzung des 2. Weltkriegs europäische Ideen von jungen Leuten hochgehalten wurden.

Die soll auch in Gegenwart und Zukunft unserer Jugend, nicht nur im schulischen Umfeld eine Leitidee sein.

Weiter

Einladung
zur Veranstaltung


Weiter