Am Freitag, den 6. Dezmebr 2013 wurde unserem Gymnasium nun auch offiziell das Prädikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ verliehen. Diese Auszeichnung fand im Rahmen der „4. Jahrestagung der Europaschulen in NRW“ statt. Aus diesem Grund fuhr eine 10-köpfige Delegation unserer Schule nach Düsseldorf zum Landtag. Der Plenarsaal des Landtages gab für den anstehenden Tag einen festlichen Rahmen ab.

In der Delegation waren folgende Personen vertreten: Für die Schulleitung waren dies Frau v. Wiser und Herr Gerlach, das Kollegium vertraten Frau Chinnow, Herr Kutsch, Frau Maiweg und Herr Tonn, die Schülerinnen und Schüler wurden durch Jan Richard Behr, Jan Müller und Marie Sobing repräsentiert, und von den Eltern wurde Frau Hammes in die Delegation entsandt.

Eröffnung der 4. Jahreskonferenz
der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen

im Plenarsaal des Landtages durch den Nikolaus, passend zum 6. Dezember 2013

Die Verantwortlichen aus dem Schulministerium, dem Europaministerium, der Europa-Union und der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn hatten sich für den Tag ein buntes und informatives Programm einfallen lassen.
Ab 9.30 Uhr startete der sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ (weiter unten auch im Bild9, bei dem sich unter anderem neben unserer Schule 7 weitere neu zertifizierte Schulen mit ihrem Europaprofil präsentieren durften.
Um 10.00 Uhr begann die offizielle Begrüßung durch den Verantwortlichen des Schulministeriums, Herrn MR Joachim Keferstein. Er trat kurze Zeit später auch dem Datum angemessen als Nikolaus im Landtag auf und stimmte die Anwesenden gleichzeitig ein wenig auf die Weihnachtszeit ein.

Begrüßung
durch Herrn MR
Joachim Keferstein


Ministerium
für Schule und
Weiterbildung
MSW), Düsseldorf

Herrn MR Joachim Keferstein folgten Grußworte der Landtagspräsidentin, Frau Carina Gödecke, sowie von Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien.

Grußworte von Frau Carina Gödecke
Landtagspräsidentin

Tanz und Gesang
der Delegation aus der Ukraine

 

Grußworte von Dr. Angelica Schwall-Düren
Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien