Europawoche 2013


Das ZKA - grenzenlos auf Spurenjagd

Rede

Referenten
Die beiden Referenten haben uns ausdrücklich
genehmigt, ihr Bild zu veröffentlichen ;)

Im Rahmen der Europa-Woche haben wir in unserer Schule am 6. Mai 2013 Vertreter des Zollkriminal-amtes Köln begrüßt. Die Jahrgangsstufe 9 erfuhr im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung einiges über die Arbeit der dem Berliner Finanzministerium unterstehenden Behörde.

Im offenen Gespräch diskutierten der Leiter der Pressestelle des ZKA, Herr Schmitz, und die Schüler die veränderte Rolle von Grenzen und ihrer Sicherung in einem Europa der Freizügigkeit nach „Schengen“. Ausgehend von den Erfahrungen der Schüler durch Reisen wurden alle die Vorteile, aber auch die Probleme einer solchen Regelung wegen der Verlagerung der Gefahrenabwehr bewusst.

Mit Hilfe einiger spektakulärer Beispiele – u.a. als Film dargeboten – gewannen die Schüler Einblick in die sicher nicht immer alltägliche, spannende Arbeit von Zollkriminalfahndern aus Deutschland und Nachbarstaaten. Was europäische Zusammenarbeit heißt, wurde dabei besonders deutlich.

Schüler