Gymnasiasten treffen Europa-Experten

Seit Dezember 2013 ist das Gymnasium Haan Europaschule.
Mehr als 100 Schüler diskutieren über Handelsabkommen und andere Themen.

Text von EIKE HÖVERMANN, RP vom 14. November 2014 * Bilder von CORNELIUS TONN

HAAN Was muss passieren, damit Europa „cool" wird? Was ist Datenschutz und wie demokratisch ist Europa? Solchen und weiteren Fragen zum Konstrukt Europa mussten sich die Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik stellen.

Die Diskussionen wurden in kleinen, separaten Gruppen durchgeführt. Hauptverantwortlicher der Veranstaltung war Stephan Koppelberg (links im Bild), Leiter der EU-Kommission in Bonn.

Er diskutierte mit seiner Schülergruppe zum derzeit sehr aktuellen Thema „TTIP", dem geplanten transatlantischen Freihandels-abkommen.

Nur eines von acht Themen mit der Frage: Worum geht es da? „Wir wollen im Wesentlichen dafür sorgen, dass es eine Beschäftigung mit den wichtigen Themen der Europäischen Union gibt", sagte Koppelberg.


Die Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet.

„Viele der Themen haben wir im Geschichts- oder Sozialkundeunterricht behandelt", erklärte Lehrer Cornelius Tonn.

Herr Tonn leitet die „Steuergruppe Europaschule", die aus Lehrern, Eltern- und Schülervertretern des Gymnasiums besteht.

Einen Erst- und einen Zweitwunsch durften die Schüler abgeben. Das größte Interesse wurde bei Themen deutlich, die die künftigen Abiturienten entweder direkt betrafen oder die derzeit häufig in den Nachrichten zu finden sind - Türkei, Außen- und Sicherheitspolitik, Datenschutz.

Für letzteren interessierte sich auch Svenja, links im Bild im Gespräch mit Herrn Hövermann (RP), die vor allem wissen wollte „was WhatsApp und Facebook nun wirklich nach Amerika schicken".

Sie selbst kümmert sich auch schon etwas um den Schutz ihrer Daten. „Ich habe bei Facebook nicht wirklich viele Fotos und würde da niemals eine Party planen", erzählte die 18-Jährige.

„Dass die Wahl für die Veranstaltung auf das Haaner Gymnasium fiel, ist in großen Teilen Fritz Köhler (rechts im Bild), Leiter der Europa-Union in Haan, zu verdanken" hob Französisch-Lehrer Tonn hervor.

„Die Europa-Union macht alles, was man tun kann, damit sich die Menschen über die EU informieren oder sich selbst engagieren", sagte Kirsten Eink, Geschäftsführerin der Europa-Union in Nordrhein-Westfalen. „Dazu gehören Veranstaltungen wie heute, wir waren aber auch schon einmal mit einem Theaterstück in Haan".

Das Gymnasium Haan ist eine von 180 Europaschulen in Nordrhein-Westfalen - so viele wie in keinem anderen deutschen Bundesland.

NRW-Europaministerin Angelica Schwall-Düren: „180 Europaschulen in Nordrhein-Westfalen sind ein beeindruckendes Zeugnis für das Europa-Engagement in unserem Land. Ich freue mich, dass die Kinder und Jugendlichen an diesen Schulen zu überzeugten Europäern heranwachsen können. Sie sind die besten Botschafter für den gemeinsamen europäischen Gedanken."

Die Europa-Experten


Unsere Schulleiterin, Frau von Wiser,
im Gespräch mit Herrn Peter Wahl, Europa-Union Bocholt,
und Frau Kirsten Eink, Geschäftsführerin der Europa-Union NRW

Herr Dr. Stephan Koppelberg
Leiter der Vertretung der
EU-Kommission in Bonn
Thema: Europäisches
Freihandelsabkommen (z.B. TTIP)
Herr Peter Wahl
Europa-Union Bocholt
Thema: Imaginäre Grenzen Europa
(z.B. Energienetze)
.

Herr Stepan Brühl
Europa-Union
Wuppertal
Thema:
Datenschutz und Handy

Frau Ninja Schmiedgen
Rektorat Universität Münster
Thema: Bologna-Prozess
.
Herr Steffen Meyer
freier Journalist
Thema: Europäische Öffentlichkeit/
Europa in den Medien
Herr Prof. Dr. Heinz Schrumpf
Universität Duisburg/Essen
Thema: Außen- und
Sicherheitspolitik
Herr Dr. Andreas Golgberg
Zentrum für Türkei-Studien Essen
Thema: Türkei und Europa
Frau Gabriele Tetzner
Europa-Union Aachen
Thema: Strukturelle Zukunft Europas

Ergänzende Informationen

Der Ablauf des Nachmittags,
die Themen an unseren Diskussionstischen,
die Presseerklärung der Europa-Union NRW und
TAG DER OFFENEN TÜR: Samstag, 29. November, 8 bis 13.30 Uhr.

Das Gymnasium stellt am Tag der offenen Tür sein breites Angebot vor, Adresse Adlerstraße 1-3 in Haan: Begrüßung durch die Schulleitung um 9.30 Uhr in der Aula. Kinder können am Unterricht der neuen Fächer (Naturwissenschaften, Sprachen, Informatik) teilnehmen.Eltern können sich über Konzept und Struktur der Schule oder die Förderprogramme informieren. www.gymhaan.de