Zertifizierung zu welchem Zweck?
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Voraussetzungen für die Zertifizierung
1. | Erweitertes Fremdsprachenangebot |
2. | Bilingualer Unterricht oder bilinguale Unterrichtsangebote |
3. | Internationale Projekte und Partnerschaften und Projektorientierte Partnerschaften |
4. | Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben |
5. | Austauschprogramme |
6. | Ermöglichung von Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland |
7. | Vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht |
8. | Deutliche Ausrichtung des Schulprogramms am Europaprofil |
9. | Evaluation des Profils als Europaschule und dessen Entwicklung |
Unsere erfüllten Voraussetzungen im Einzenen
1. |
Erweitertes Fremdsprachenangebot durch Wahlmöglichkeit von Spanisch als 4. mögliche Fremdsprache ab der Eph 10 (Oberstufe) |
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2. | Bilinguale Unterrichtsangebote |
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3. | Projektorientierte Partnerschaften |
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5. | Austauschprogramme |
Regelmäßige Austausch-Aktivitäten in der Klasse 9 mit unseren Partnerschulen in | |||||
Niederlande | Polen | Frankreich (auch in der 6. Klasse) | |||
Italien | Ungarn |
6. | Schülerbetriebspraktika im Ausland |
Seit dem vergangenen Schuljahr: |
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Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase können ihr
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Dieses Schuljahr 13/14 besteht offensichtlich ein großes Interesse der Jahrgangs-stufe Eph 10: Ein Schüler möchte z.B. in einem Krankenhaus in Rumänien arbeiten. |
7. | Vertiefte Auseinandersetzung mit Europa im Unterricht |
Neben den Vorgaben der Lehrpläne in den einzelnen Fächern: |
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Jährliche Europawoche: Arbeit zu spezielleren europäischen Themen |
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Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen:
Besuch von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an unserer Schule in einzelnen Klassen oder Stufen |
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Projekttage im Schuljahr 2012/2013 |
8. | Vertiefte Auseinandersetzung mit Europa im Unterricht |
Schulprogramm über die Homepage der Schule einzusehen. | |||
und darin Markierung der für unser europäisches Profil wichtigen Aspekte durch eingefügte Europa-Flaggen |
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Weitere Aktivitäten
Einladen von Referenten zu vielfältigen europäischen Themen |
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Exkursionen im Zusammenhang mit Europa |
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Kontakte zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens | |||
Durchführung verschiedener Aktionen in unterschiedlichen Phasen eines Schuljahres: z.B. Theater, Podiumsdiskussion, Wettbewerbe, internationale Gäste |