Nachmittagsbetreuung
An unserer Schule besteht ein Betreuungsvertrag zwischen dem Verein „interaktiv e.V.“ und den Erziehungsberechtigten, basierend auf der Satzung der Stadt Haan zur Erhebung von Entgelten im Rahmen der „nachschulischen Betreuung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I “ vom 20. Februar 2009. Für die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern muss ein individueller Betreuungsvertrag abgeschlossen werden.
Anmeldung
Für eine Anmeldung füllen Sie bitte die folgenden Formulare des Betreuungsvertrags aus und geben diese im Schulbüro ab.
→ Anmelde-Informationen
Betreuungskonzept
Die SchülerInnen können nach dem Mittagessen, in Jahrgangsstufen getrennt, in zwei bis vier unterschiedlichen Räumen an Hausaufgaben oder Unterrichtsstoff arbeiten. Haben sich die Kinder für AGs angemeldet, können sie diese zunächst besuchen und anschließend in die Lernzeit gehen. Nach der Lernzeit können sich die SchülerInnen kreativ beschäftigen, lesen, Gesellschaftsspiele oder auf dem Schulhof spielen.
→ Weitere Informationen zum Betreuungskonzept
Zeitrahmen
Die Betreuung findet Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. In der ersten Hälfte bis 15.00 Uhr erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaufgaben im Silentium. In der zweiten Hälfte folgt Spiel, Sport und Entspannung.
Verpflegung
Bevor die Nachmittagsbetreuung beginnt können die Schülerinnen ab 13.15 Uhr unsere schuleigene Mensa besuchen.
Das Windmann Catering bietet täglich eine Auswahl zwischen zwei Menüs oder einem vollwertigen Salat, jeweils inklusive Nachtisch. Die Bestellung und Auswahl der Menüs erfolgt bis spätestens einen Tag vorher online.
Ansprechpartner
Petra Weber
Koordination
Pädagogische Nachmittagsbetreuung
Melanie Funkenhaus
Pädagogische Fachkraft
Nachmittagsbetreuung
Materialien und Unterstützung des Fördervereins
Dank der beachtlichen Unterstützung durch den Förderverein des Städtischen Gymnasiums Haan können die Schüler während der Nachmittagsbetreuung auf eine Vielzahl unterschiedlicher Unterrichts- und Fördermaterialien sowie Gesellschaftsspiele und gestalterische Materialien zurückgreifen.
Für alle Haupt- und Nebenfächer liegen die im Unterricht zu Grunde liegenden Lehrwerke vor, so dass die Schüler auch dann für das entsprechende Fach arbeiten können, wenn sie einmal ihre eigenen Materialien nicht zur Verfügung haben.
Daneben werden zahlreiche Fördermaterialien für die Hauptfächer angeboten, die es den Schülern ermöglichen, individuell zu arbeiten und die Richtigkeit ihrer Lösungen selbstständig zu überprüfen.
Der Förderverein unterstützt einen besonderen Schwerpunkt des Förderkonzepts im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, nämlich die Anregung zum Lesen: Neben deutscher Kinderliteratur können auch zahlreiche Lektüren in den Fremdsprachen zur individuellen Beschäftigung angeboten werden. Die ausgewählten Lektüren sind auf den Kenntnisstand der Schüler im Fremdsprachenerwerb hin konzipiert.