• NEUE NUMMER SEIT 1. JULI 2020: 02129 3742-0
  • +49 (0)2129 3745-27
  • Adlerstraße 3, D-42781 Haan
  • schulbuero@gymhaan.de

Debattier-AG

 

 

Soll die Haaner Kirmes verlängert werden?

Sollen in Deutschland einheitliche Abiturprüfungen eingeführt werden?

Soll das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln in NRW kostenlos sein?

 

Du verteidigst gern deinen Standpunkt? Du bist wortgewandt und nimmst gern an Diskussionen teil? Du interessierst dich für das aktuelle Geschehen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik? – Dann mache mit bei Jugend debattiert!

 

Jugend debattiert am GymHaan – Wer?

Jugend debattiert ist an unserer Schule ein Baustein der individuellen Förderung und soll ein Angebot für leistungsstärkere und interessierte SchülerInnen sein.

Es gibt zwei Altersgruppen bei Jugend debattiert:

  • Altersgruppe 1 Jgst. 8 und 9 (G9: 10)
  • Altersgruppe 2 Jgst. EF / Q1 / Q2

 

Jugend debattiert am GymHaan – Wie?

Wenn du an der AG teilnehmen möchtest, dienen deine ersten Treffen dazu, die Abläufe und Spielregeln von Jugend debattiert spielerisch kennenzulernen. 

Nach Kurz-Debatten zu Beginn folgen Trainingsdebatten. Die Debattenfragen werden meistens von den AG-TeinehmerInnen selbst vorgeschlagen!

 

Jugend debattiert am GymHaan – Wettbewerb?

Einmal im Jahr findet der Schulwettbewerb statt! Daran kannst du teilnehmen, wenn du die Schule beim Regionalwettbewerb vertreten möchtest. Dort kannst du dich im Debattieren mit SchülerInnen aus umliegenden Städten messen!

 

Jugend debattiert am GymHaan – Wann?

Die AG findet i.d.R. einmal in der Woche statt und dauert zwischen 45 und 90 Minuten. 

Zu Beginn eines Schuljahres (Halbjahres) werden die Termine untereinander abgestimmt.

 

Jugend debattiert am GymHaan – Ich möchte mich anmelden!

Bei Interesse melde dich einfach per E-Mail unter noack@gymhaan.de oder sprich mich direkt an!