ROBOTIK
Seit vielen Jahren feiern die Bohlebots deutschlandweite und internationale Erfolge bei verschiedenen Robotik-Wettbewerben. Insbesondere im größten und anspruchsvollsten Roboter-Wettbewerb der Welt, dem Robocup, haben sie bereits mehrere Titel gewonnen! Auch an den deutschen Meisterschaften des Robocup nehmen sie regelmäßig teil.
Die Roboter Arbeitsgemeinschaft ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler der Schule offen, wer Interesse hat, kann sich jederzeit bei Herrn Stiebel melden. Weitere Informationen zu den Bohlebots finden sich hier.
Wir sind…
2024: Vize-Europameister im Robocup „Soccer 2vs2 Open“
2023: Vize-Europameister im Robocup „Soccer 2vs2 open“
2022: Weltmeister im Robocup „Soccer 2vs2 open“
2021: Deutscher Meister und virtual WM Dritter im Robocup „2vs2 lightweight“
2019: Westdeutscher Meister, Deutscher Meister und Vize-Weltmeister im Robocup „soccer 2vs2 lightweight“ (Blog von der WM und Video 2019)
2018: Europameister im Robocup „soccer 2vs2 lightweight“

Bohlebots werden Europameister in Wien – Blick richtet sich nun auf die Weltmeisterschaft in Südkorea
Großer Erfolg für die Bohlebots des Gymnasiums Haan: Bei der RoboCup European Championship in Wien konnte sich das Jungenteam gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen und den Europameistertitel erringen. Nach monatelanger

Gratulation! – Unsere Bohlebots sind zum dritten Mal Deutscher Meister!
2019, 2022 und jetzt, 2026, wieder: Die Robotik-AG unseres Gymnasiums Haan, die Bohlebots sind zum dritten Mal deutscher Meister im Robocup Soccer geworden. Das Team „Bohlebots Atlantis“ konnte sich in

Bohlebots feiern überragenden Erfolg bei der Westdeutschen RoboCup-Meisterschaft
St. Augustin. Einen außergewöhnlichen Erfolg feierten die Bohlebots bei der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft des RoboCup in St. Augustin. Das Team kehrte mit insgesamt acht Pokalen nach Hause zurück: In allen

Abschluss einer erfolgreichen Saison der Bohlebots
Anfang Juni fand in Bari, Italien, die European Robocup Junior Europameisterschaft statt, zu der sich gleich zwei Teams der Bohlebots aus Haan qualifiziert hatten. Eine ganze Woche lang trafen sich

Bohlebots glänzen beim RoboCup Junior in Nürnberg – Zwei Teams qualifizieren sich für die Europameisterschaft
Vom 13. bis 16. März war Nürnberg Schauplatz eines der spannendsten Technologie-Wettbewerbe für junge Talente: der RoboCup Junior. Unter den zahlreichen teilnehmenden Teams konnten auch unsere Bohlebots mit herausragenden Leistungen

Gelungener Auftakt: Bohlebots sichern sich Doppelerfolg bei der West-Deutschen Meisterschaft des RoboCup-Junior
Bei der West-Deutschen Meisterschaft des RoboCup-Junior, die am 15. und 22. Februar 2025 stattfand, haben insgesamt acht Teams der Bohlebots ausHaan erneut unter Beweis gestellt, dass sie zu den besten