Berufliche Orientierung

Berufliche Orientierung (BO) hat an unserer Schule eine große Tradition und Bedeutung. Wir waren schon immer bestrebt, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit sinnvoll auf die Zeit danach vorzubereiten. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass wir keine professionellen Berufsberater sind, sondern Angebote machen und Anreize schaffen wollen.

Da uns eine qualitativ hochwertige Berufliche Orientierung sehr am Herzen liegt, haben wir uns schon vor einigen Jahren um das entsprechende Siegel-Zertifikat bemüht. Seit dem 1. Juli 2013 sind wir nun, ausgezeichnet mit dem Berufswahl-Siegel der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände, zertifiziert als eine Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung. Am 5. Juli 2017 erfolgte die erste Rezertifizierung für vier Jahre. Am 27. Mai 2021 erhielten wir die Nachricht, dass auch die zweite Rezertifizierung positiv verlaufen ist. Diese besitzt nun bis Mitte 2025 Gültigkeit.

Die Grundlage unserer Arbeit bildet seit dem Schuljahr 2015/16 die verpflichtende NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen möglichst rasch und effektiv zu einer für sie zufriedenstellenden Berufs- bzw. Studienwahl zu führen. Dabei muss es für einen Abiturienten nicht immer ein (duales) Studium sein! Oftmals kann auch eine (duale) Ausbildung passgenau sein (siehe z.B. die Gründe für eine Ausbildung hier).

Die KAoA-Standardelemente wurden bei uns bis zum Schuljahr 2021/22 sukzessiv eingeführt und ergänzen das bestehende Angebot. Im Zuge der Umstellung von G8 auf G9 haben wir als BO-Team des GymHaan ein an die neuen Anforderungen angepasstes Konzept zur Beruflichen Orientierung unter G9 erarbeitet, welches am 9. März 2023 in der Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Um eine professionelle und produktive Umsetzung der Elemente unseres BO-Programms zu gewährleisten, ist der Einsatz von externen Partnern essentiell. Daher pflegen wir sehr intensive Kontakte zur heimischen Wirtschaft. Zu nennen ist hier unsere Haaner Partnerfirma Bohle AG, mit der wir seit dem 21. April 2004 durch das Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft (KSW) des Kreises Mettmann in einer Lernpartnerschaft vertraglich verbunden sind. Des weiteren sollte man hier Verder Scientific GmbH & Co. KG, Ernst Jüntgen GmbH, Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes-Benz Haan, Stadt-Sparkasse Haan und Haaner Felsenquelle GmbH erwähnen.

Bei der Potentialanalyse arbeiten wir aktuell mit der Stiftung Bildung und Handwerk (SBH) West GmbH zusammen; ab dem Schuljahr 2024/25 werden wir aber einen neuen Anbieter haben. Unsere wichtigsten Partner bei der Umsetzung der Oberstufenelemente sind die Agentur für Arbeit Langenfeld sowie die Bergische Universität Wuppertal, mit der seit dem 30. April 2021 eine vertragliche Kooperation besteht. Ferner unterstützen uns zahlreiche weitere Hochschulen der Umgebung, so etwa die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Universität Duisburg-Essen, die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Mettmann, die Hochschule Bochum Campus Velbert/Heiligenhaus, die Hochschule Niederrhein, die CBS International Business School Solingen und die DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf. Die in unserem Portfolio befindlichen beiden Berufsinformationsbörsen realisieren wir gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen Haan und Hilden und dem Institut für Talententwicklung (IfT) GmbH. Kontakte bestehen zudem zu Institutionen wie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf, dem Karrierecenter der Bundeswehr Düsseldorf sowie der Kreispolizeibehörde Mettmann.

Abschließend ist das große Engagement unserer Eltern zu betonen, die uns bei einigen Veranstaltungen mit ihrem beruflichen Knowhow maßgeblich zur Seite stehen, z.B. beim Berufsinformationsabend, der Berufsfelderkundung oder den Bewerbertrainings.

Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule–Beruf in NRW. Zusammenstellung der Instrumente und Angebote.

Alles Wissenswerte rund um die Berufliche Orientierung an unserer Schule findet Ihr hier in ständig aktualisierter Form:

Infopaket Berufliche Orientierung 2023-24

Die BO-Elternbriefe mit spannenden Angeboten für Oberstufenschülerinnen und -schüler findet Ihr demnächst wieder hier!
Auch in diesem Schuljahr wird unser Berufsberater Herr Olaf Cramer (Bild unten) wieder monatliche Präsenztermine für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Schule anbieten, und zwar immer am letzten Dienstag im Monat zwischen 08.00 und 14.00 Uhr (NEU!) in Raum EG-R15.

Nächster Termin: Dienstag, 30.04.2024. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Opitz.

Herr Cramer ist aber zwischendurch in dringenden Fällen weiterhin unter olaf.cramer(at)arbeitsagentur.de erreichbar.
 

Seit einiger Zeit haben wir neben der klassischen Berufsberatung auch alle drei Monate eine professionelle Studienberatung für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 im Angebot. Diese wird von Frau Diana Bartnik, die an der Bergischen Universität Wuppertal tätig ist, während der Unterrichtszeit zwischen 08.00 und 14.00 Uhr in Raum EG-R15 durchgeführt.

Nächster Termin: Mittwoch, 22.05.2024. Interessierte melden sich bitte bei Frau Dauzenroth.
 
Das BO-Team ist auf folgende Art und Weise zu erreichen:
  • per Email: berufsorientierung(at)gymhaan.de
  • per Telefon: 02129-3742-318 (in den Präsenzphasen vormittags)
  • persönlich: Im Berufsorientierungsbüro (Raum EG-R18) sind wir in der Regel in den Präsenzphasen zwischen 09.30 und 09.45 Uhr sowie 11.25 und 11.35 Uhr anzutreffen.
 
Euer BO-Team im Sommer 2023 (von links nach rechts): Dr. Andreas Krieckhaus, Nadine Körvers, Franziska Hübel, Martin Opitz und Robert Röntgen.
Auf dem Foto fehlen unsere neuen Teammitglieder Lisa Dauzenroth und Christian Springer sowie Nadia Erbasi, die vorübergehend nicht dabei ist.
 
 
 
 

Partnerfirmen

Bohle AG

Die Bohle AG legt großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Egal ob Mittel- oder Oberstufe – bei der Bohle AG haben Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit, über ein Praktikum einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungs- oder Studienbereiche zu erlangen. Das Spektrum reicht hierbei von kaufmännischen Berufen wie z.B dem Industriekaufmann bis hin zu gewerblichen Berufen wie beispielsweise dem Elektroniker oder dem Zerspanungsmechaniker. Ihr könnt uns jederzeit eine Bewerbung über unsere Homepage www.bohle.com zusenden. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Verder Scientific

Die Firma Verder Scientific stellt als renommiertes Haaner Unternehmen jedes Jahr Praktikumsplätze für einen ersten Einblick in die Unternehmensbereiche zur Verfügung. Dank der verschiedenen Schwerpunkte der Herstellerfirmen der Firmengruppe werden vielfältige Ausbildungsberufe und duale Studiengänge, beispielsweise in den Bereichen Mechatronik, Entwicklung, Wirtschaftsingenieurswesen sowie Produktentwicklung, angeboten.

Auf der Verder Scientific-Karriereseite findest Du weitere Infos: https://www.verder-scientific.de/jobs