Bericht über den 1. Vorlesewettberb „Englisch“ der Jahrgangsstufen 7

der Schulen des „Netzwerkes Rheinisch-Bergische Europaschulen“.

Am Freitag, den 07.02.2020 fand in der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule des
Zweckverbandes Langenfeld/Hilden das Finale des 1. Vorlesewettbewerbs „Englisch“
der Jahrgangsstufen 7 statt.
Diese Veranstaltung hatte das Mitte des letzten Jahres gegründete „Netzwerk
Rheinisch-Bergische Europaschulen“ als erste gemeinsame Aktion für die in ihm
zusammengeschlossenen Schulen geplant.
In diesem Netzwerk haben sich die folgenden Schulen des Umkreises
zusammengeschlossen:
BERUFSKOLLEG BARMEN EUROPASCHULE, BERUFSKOLLEG HILDEN, BETTINE-
VON-ARNIM-GESAMTSCHULE LANGENFELD/HILDEN, CARL-FUHLROTT-GYMNASIUM
WUPPERTAL, GYMNASIUM AM KOTHEN WUPPERTAL, GYMNASIUM
SCHWERTSTRASSE SOLINGEN, GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM VELBERT,
STÄDT. GYMNASIUM HAAN
Der Ablauf dieses für die Schülerinnen und Schüler freiwilligen Wettbewerbs
gestaltete sich wie folgt:
Im Verlauf des Monats Januar führten die in den 7. Klassen aller Schulen tätigen
Englisch-Lehrerinnen und –Lehrer eine klassenweise Vorausscheidung durch, um in
einem 2. Durchgang die jeweiligen Jahrgangsstufensiegerinnen und –sieger zu
ermitteln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen in den beiden Vorrunden die
Aufgabe, zuerst eine vorbereitete und darauf eine unvorbereitete Textpassage aus
einer altersgemäßen Schullektüre vorzulesen.
Die Jury bestand aus den in den Klassen unterrichtenden Englisch-Lehrerinnen und
–Lehrern, die sich zumeist durch Oberstufenschülerinnen und –schüler in ihrem Urteil
unterstützen ließen, um zu einem möglichst ausgewogenen Urteil zu kommen.
Diesen Bewertungen wurden an allen Schulen einheitliche Bewertungsbögen zu
Grunde gelegt. Die Ermittlung des Schulsiegers erfolgte bis Ende Januar.
Im Finale trafen dann die Schulsiegerinnen und –sieger in Langenfeld aufeinander,
um den Gesamtsieger und die weiteren Platzierungen zu ermitteln. Alle Finalisten
hatten das Recht, eine Freundin oder einen Freund als Unterstützung mit zum Finale
zu nehmen.
Sie sahen sich einer Jury gegenüber, die aus zwei Englisch-Lehrerinnen des
Netzwerkes und ausgewählten Schülerinnen und Schülern der beiden Berufskollegs
bestand. Der Vorteil dieses Vorgehens war, dass so alle Schulen beim Wettbewerb
beteiligt werden konnten und dass das Urteil auch hier von mehreren Personen
gefällt werden konnte.
In der Endrunde lasen die Finalisten erneut zuerst eine bekannte Passage aus der
Schullektüre vor, worauf sich eine für alle Finalisten völlig unbekannte Stelle aus der
englischen Ausgabe von „Harry Potter“ anschloss.
Die Anwesenden waren sich über die sehr gute Qualität der Beiträge einig, und die
Jury hatte die sicherlich nicht einfache Aufgabe, aus den sechs Kandidatinnen und
Kandidaten eine Rangliste zu erstellen.
Dennoch legte sie sich am Ende auf die folgende Reihenfolge fest:
Es siegte Anisa Akbaba von dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Velbert.
Den zweiten Platz belegte Anna Printezi von dem Gymnasium Am Kothen
Wuppertal.

Auf Platz drei folgte Lasse Grams vom Städtischen Gymnasium Haan.
Die ersten drei Plätze wurden mit Büchergutscheinen im Wert von € 25,-, € 15,- und
€ 10,- sowie mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Auf den weiteren Plätzen folgten:
Elen Rabasovic von dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal
Marie Leidolph von der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Langenfeld/Hilden
und Kerim Dönmez von dem Gymnasium Schwertstraße Solingen
Auch die Schülerinnen und Schüler der Plätze 3-6 bekamen als Erinnerung eine
Urkunde des Netzwerkes überreicht.

Die im „Netzwerk Rheinisch-Bergische-Europaschulen“ engagierten Lehrerinnen und
Lehrer waren sich mit den Finalisten und der Jury einig, dass dieser Wettbewerb ein
Erfolg war, der alle Beteiligten motiviert hat.
Unser Dank gilt der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule mit der betreuenden Lehrerin,
Frau Melanie Sarioglu, für die Gastfreundschaft und Bewirtung mit Kaffee und
Kuchen und Getränken.

Das Netzwerk wird versuchen, den Vorlesewettbewerb in den kommenden
Schuljahren zu einer festen Institution zu machen. Im Anschluss kam sogar die Idee
auf, den Wettbewerb in den kommenden Schuljahren auf die anderen überall
unterrichteten neuen Fremdsprachen Französisch und Spanisch auszuweiten.
i.A.
gez. Cornelius Tonn, OStR
– Europa-Koordinator am Städtischen Gymnasium Haan –

 

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