Milchcup

Am Dienstag, den 18.01. konnte der schulinterne Tischtennis-Milchcup für die Jahrgänge 5 und 6 durchgeführt werden, die Veranstaltung fand allerdings getrennt für die 5er und 6er statt, damit sich nicht zu viele Schüler/innen gleichzeitig in der Halle aufhalten. Das tat der Stimmung und der Motivation der Mannschaften zum Glück keinen Abbruch.

Zu Beginn der Veranstaltung traten insgesamt fünf Mannschaften aus vier von fünf teilnehmenden 5. Klassen an. Aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften in der Jahrgangsstufe 5 konnten die Mannschaften alle gegeneinander spielen. Die Mannschaften führten pro Spiel drei Gewinnsätze durch. Die zweite Mannschaft der Klasse 5b mit den Spielern Benedikt Küll, Linus Warnecke, Lauri Lichtenberg und Frederic Poppel konnte sich mit vier eindeutigen Siegen klar durchsetzen und wurde Jahrgangsstufenmeister. Herzlichen Glückwunsch noch einmal zu dem grandiosen Sieg! Das Team „The Winners“ der Klasse 5e mit den Spielern Julius Warnecke, Emeric Das, Leon Kuhlmann und Niclas Djordjevic überzeugt ebenfalls, verlor leider ein Spiel, weshalb sie auf dem zweiten Platz nach dem Turnier landeten. Den dritten Platz belegte die erste Mannschaft der Klasse 5b mit den Spielern Moritz Kreibich, Finn Böhl, Julius Bartsch und Noah Remus, welche zwei Spiele gewann und zwei verlor.

Fair-Play wurde in allen Spielen sehr großgeschrieben, sodass mit den anwesenden Schiedsrichtern nicht diskutiert wurde, sondern die Spiele mit großer Freude durchgeführt wurden. Hierdurch war eine großartige Atmosphäre während der Spiele vorhanden und es machte Freude, die Schüler bei ihren Spielen zu beobachten.

 

 

Im Anschluss traten acht Mannschaften aller vier 6. Klassen in zwei 4er-Gruppen an, und auch hier wurden Spiele über drei Gewinnsätze durchgeführt. In einer Gruppe konnte sich ein Team der Klasse 6d mit 2 glatten und einem knappen Sieg klar durchsetzen, der zweite Platz – und damit die Qualifikation fürs Halbfinale – ging knapp an ein Team der Klasse 6c. In der zweiten Gruppe ging es sehr eng zu, denn drei der Teams erreichten jeweils zwei Siege, so dass das Satzverhältnis entscheiden musste, bei dem zwei Teams der 6c knapp vor dem zweiten Team der 6d lagen. Im Halbfinale standen sich also drei Teams der 6c und eines der 6d gegenüber. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale dominierte das Team der 6d wie bereits in der Gruppenphase die Begegnungen, so dass die 6d mit den Spielern Leonard Ruhnke, Lars Bäker, Frédéric Dieudonne, Tobias Küppers und Charly Rother Jahrgangstufenmeister wurde – herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegte das „VIT“-Team der 6c mit Timo Hölters, Jakob Krings, Maximilian Anvari, Henning Ollenburg und Greta Petter, der dritte Platz ging an das Team „Sweet-Spot“ mit Jakob Mühl, Raphael Dihné, Hanna Kirchmann, Henri Schwarzbürger und Samuel Anvari.

Ein großer Dank geht an den EF-Sport-Kurs von Frau Wischmann, der das Turnier mit seiner unverzichtbaren Schiedsrichtertätigkeit tatkräftig unterstützt hat.

Wir haben tolle Spiele gesehen und freuen uns, dass die Teams der 5b und 6d uns beim Bezirksturnier des Milchcups (voraussichtlich vor den Osterferien) vertreten werden.

Vielen Dank an alle für die Teilnahme und viel Glück für die nächste Runde!

Eure Sportlehrerinnen Franziska Hübel und Susanne Wischmann