Bericht Kreismeisterschaften Tennis 2023, WK III Mädchen und Jungen

Bei den Mädchen in der WK III (2009-2012) traten am Freitag, den 08.09. bei bestem sonnigen Tenniswetter Sofia Boychenko, Vanessa Kobiella, Julia Pankratz, Mila von der Twer und Lena Pensky für das Gymnasium Haan an.

In der Vorrunde der Kreismeisterschaften warteten das Gymnasium Erkrath und das Gymnasium Hochdahl. Es gab in beiden Begegnungen schöne Spiele, in denen die Mädchen ihr Können überwiegend zeigen konnten, jedoch erwiesen sich die Gegnerinnen als etwas stärker und abgeklärter. Einzig Mila konnte im Vergleich mit Erkrath ihr Match gewinnen – und dies deutlich, Julia verlor nach hartem Kampf mit vielen langen Ballwechseln knapp. Die anderen Spiele gingen insgesamt klar an die Gegnerinnen, wobei Sofia an Position 1 stark dagegenhielt und einige tolle Punktgewinne erzielte. Trotz der Niederlagen war die Stimmung im Team sehr gut und einem erneuten Versuch im nächsten Jahr steht nichts entgegen.

Am Donnerstag, den 14.09.2023 waren die Jungen der WK III an der Reihe, hier spielten Laurens Hagmeyer, Julius Bartsch, Philipp Walterscheid, Raphael Dihné und Timo Hölters.

Die gegnerischen Teams kamen von den Gymnasium in Langenfeld und Hilden, wobei Langenfeld nur zu dritt antreten konnte. Unsere Jungen zeigten besonders an den ersten beiden Positionen durch Laurens und Julius sehenswertes Tennis und alle kämpften bis zum letzten Punkt. Gegen Hilden konnte letztlich jedoch lediglich Laurens gewinnen, während gegen Langenfeld Raphael erfolgreich war, so dass hier ein 2:2 mit genau 22:22 (!) Spielen zu Buche stand. Nach der 1:3-Niederlage im ersten Spiel gegen Hilden reichte es jedoch leider nicht für die Qualifikation fürs Kreismeisterschaftsfinale, das sich Hilden sicherte. Glücklicherweise waren unsere motivierten Spieler jedoch keinesfalls niedergeschlagen, sondern trainierten, während die letzte Begegnung lief, noch fleißig weiter fürs nächste Jahr.

Susanne Wischmann, begleitende Sportlehrerin