Kreismeisterschaften Tennis Mädchen Wettkampfklasse III (2007 -2010)

Die Fachschaft Sport ist sehr erfreut darüber, dass der Kreis Mettmann nach der langen coronabedingten Pause im August damit begonnen hat, die ersten Wettkämpfe im Sport für die Sportart Tennis in den Wettkampfklassen II und III auszuschreiben. Das Städtische Gymnasium Haan konnte für drei von vier Wettkämpfen eine Mannschaft melden. Dienstag, den 07.09. ist unsere Mädchenmannschaft Wettkampfklasse III (2007 – 2010) im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Ratingen angetreten. Die vier Spielerinnen der Mannschaft mussten je ein Einzel und ein Doppel spielen.

Bei den Einzelwettkämpfen konnte Sarah Böllinghaus an Position 1 souverän mit 6:3, 6:1 gewinnen. Leider aber war die Gegnerin an Position 4 unserer Spielerin Mila von der Twer ähnlich überlegen. Also lag die Entscheidung der Einzelspiele bei den Spielerinnen an Position 2 und 3.

Vanessa Kobiella hatte im ersten Satz mit druckvollem Spiel zunächst sehr dominiert, ihn letztlich aber nur knapp gewonnen. Der Verlust des zweiten Satzes bedeutete die Entscheidung im Match-Tie-Break, der leider – nach zwei Matchbällen für Vanessa – 14:12 für die Gegnerin ausging. Knapper geht es kaum! Mara Niewöhner hatte parallel an Position 3 den ersten Satz 4:6 verloren, führte aber im zweiten Satz 5:2, so dass wir uns große Hoffnung auf einen Sieg machten. Leider verlor sie den Satz doch noch mit 7:5.

Somit gingen wir mit der Bilanz 1:3 in die Doppel und hofften, mit zwei gleichstark besetzten Teams beide Spiele in zwei Sätzen zu gewinnen.

Das ist leider nicht gelungen. Trotzdem war es sehr schön zu sehen, wie motiviert und freudvoll die Mädchen – u. a. auch bei der gemeinsamen Besprechung der Doppelaufstellung – dabei waren, und sie haben die Niederlage gegen gute Gegnerinnen zudem sportlich fair und ohne zu große Enttäuschung akzeptiert.

Wir wünschen unseren Gegnern aus Ratingen im Finale viel Glück und Erfolg gegen die Mannschaft aus Langenfeld, die gegen Hochdahl im anderen Halbfinale gewonnen hat.

Wir haben uns nach der Corona-Pause wieder kennengelernt, Spielerfahrung gewonnen, und es hat allen Spaß bereitet, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen. Nächstes Jahr versuchen wir es erneut!

Die begleitende Sportlehrerin

S. Wischmann