SuS

Schülerschaft

Eltern

Eltern

Kontakt

Kontakt

Krank

Krankmeldung

Frühbarocker Tanzworkshop am Gymnasium Haan mit historischem Musikensemble

Am 8. Juni kommt es am Haaner Gymnasium zu einer musikalischen Kooperation der besonderen Art:

Zwei sechste Klassen werden im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe Tanz durch die Zeiten von Julius Giesler, einem erfahrenen Tanz- und Musikpädagogen, dabei begleitet, frühbarocke Tänze aus dem 17. Jahrhundert einzustudieren. Giesler favorisiert bei seiner Arbeit mit Tanzanfängern Reihentänze des englischen Komponisten und Musikverlegers John Playford, denn diese seien für Einsteiger besonders geeignet.

Doch damit nicht genug: Besonders glücklich ist Christoph Turwitt, Musiklehrer der 6b, darüber, dass er auch ein lokales Instrumentalensemble für den Workshop gewinnen konnte: So wird Jenny Heiligs Ensemble Duck & Goose auf historischen Instrumenten die jungen Tänzer:innen begleiten und somit den nötigen festlichen Rahmen bieten. Heilig ist an der Haaner Musikschule tätig und konnte in den vergangenen Jahren immer mehr Jugendliche in Besetzungen wie Duck & Goose dazu begeistern, Alte Musik auf historisch akkuraten Instrumenten, vor allem Zinken und Barockposaunen, zu interpretieren. Zu ihren Instrumentalworkshops unter dem Namen TOCademie an der Haaner Musikschule reisen regelmäßig an Alter Musik interessierte Jugendliche und Erwachsene aus dem gesamten Umland an.

Am 8. Juni werden diese verschiedenen lokalen Kompetenzen nun in einem frühbarocken Tanzworkshop zusammentreffen, was für die jungen Tänzer:innen der sechsten Klassen sicher ein unvergessliches Erlebnis darstellen wird.