Prüfungen zum Cambridge C1-Zertifikat am GymHaan

Auch in diesem Schuljahr hatten interessierte SchülerInnen unserer Schule die Möglichkeit, das international anerkannte Cambridge Certificate zu erwerben. Nachdem wir in den letzten Jahren erfolgreich Prüfungen zum Erhalt der Sprachniveaus A2 und B2 des europäischen Referenzrahmens für die Unter- bzw. Mittelstufe angeboten hatten, machten sich nun erstmals 16 KandidatInnen aus der Q1 und Q2 (sowie eine mutige Teilnehmerin aus der Jahrgangsstufe 9) daran, nach einer halbjährigen AG zur Vorbereitung den Test zum Zertifikat C1-Advanced* anzutreten.

Unsere tapferen Prüflinge bestritten somit am Samstag, 19. März, einen Prüfungsmarathon, bei dem die Sprachkompetenzen Lesen/Use of English, Hören, Schreiben und Sprechen jeweils separat getestet wurden. Nach Wochen des gespannten Wartens wurden nun die Ergebnisse bekanntgemacht: Trotz einiger quarantänebedingter Ausfälle sowie zusätzlichen Herausforderungen durch (Vorabitur-)Klausuren gelang es 13 SchülerInnen, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren und das C1-Zertifikat zu erlangen. Einen besonderen Erfolg konnten dabei zwei Kandidatinnen, die aufgrund ihrer hohen Punktzahl sogar das Zertifikat über das „annähernd muttersprachliche“ Sprachniveau C2 erhielten, für sich verbuchen.

 

Wir gratulieren allen AbsolventInnen ganz herzlich und freuen uns über diese tollen Ergebnisse!

 

 

Robin Ejaz für die Fachschaft Englisch

 

 

 

*Das Niveau C1 umfasst breite, „fachkundige“ Sprachkenntnisse und wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Ausland sowie für englische Studiengänge an deutschen Universitäten als Eingangsvoraussetzung verlangt.