Der
… anlässlich des 60. Jahrestages des
deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, des
„Élysée-Vertrages“
Am 22.01.2023 jährte sich zum 60. Mal der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages. Dies war und ist das für die intensiven freundschaftlichen Beziehungen Deutschlands zu unserem Nachbarland Frankreich grundlegende Abkommen.
Der Vertrag wurde am 22. Januar 1963 durch den damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle und den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, unterzeichnet. Er bereitete den jahrhundertelangen immer wieder auftretenden Feindseligkeiten und insbesondere denen der drei furchtbaren Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts zwischen den beiden Nachbarn diesseits und jenseits des Rheins ein endgültiges Ende.
Am 22. Januar 2003, dem 40. Jahrestag, wurde der Jahrestag vom französischen Präsidenten Jacques Chirac und dem Bundeskanzler Gerhard Schröder offiziell zum Deutsch-französischen Tag erklärt.
Anlässlich dieses Tages richten seitdem verschiedene Institutionen – z.B. die französische Botschaft in Deutschland, das Institut Français, das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Cornelsen-Verlag – den Internet-Team-Wettbewerb für Schulen aus.
An diesem können Französisch-Schülerinnen und -schüler in Gruppen auf insgesamt 4 Niveaustufen teilnehmen. Das Niveau richtet sich hierbei nach der Dauer des bisherigen Französisch-Unterrichts. Es gilt, innerhalb einer Zeit von ca. 2-4 Schulstunden, zwischen 80 und 100 Fragen zu Sprache, Leben und Kultur Frankreichs und der Francophonie mit Hilfe von Internet-Recherchen zu bearbeiten und online bei den Ausrichtern einzureichen.
Für unsere Schule hat in diesem Jahr der Grundkurs Französisch der Jahrgangsstufe EF (Klasse 10) auf der Niveaustufe 3 (4. und 5. Lernjahr) am Internet-Team-Wettbewerb teilgenommen.
Innerhalb der ersten drei Schulstunden bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit hoher Motivation in 8 Gruppen je 10 Fragen zu den verschiedenen Themengebieten. Dabei gelang es dem Grundkurs unter 89 teilnehmenden Klassen und Kursen aus ganz Nordrhein-Westfalen einen sehr guten 11. Platz zu belegen. Sie bekamen dabei 70,5 von 80 erreichbaren Punkten zugesprochen.
Dies ist eine überaus erfreuliche Leistung, zu der die Schulleitung, die Steuergruppe Europaschule und die Fachschaft Französisch von Herzen gratulieren.
Zur Erinnerung an die Teilnahme wurde dem Kurs die folgende Teilnehmer-Urkunde überreicht:
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg.
Cornelius Tonn, OStR
Fachlehrer und Vorsitzender der Steuergruppe Europaschule