Fremde Kulturen, fremde Menschen, eine fremde Sprache, aber vielleicht auch neue Freundschaften… All diese Dinge erwarteten die Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Haan und des Helmholtz Gymnasiums Hilden am 09. Januar 2019 am Flughafen in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr fand ein Austausch mit einer deutschen Schule, aus der Nähe von Buenos Aires in Argentinien statt.
Wir saßen alle zusammen und warteten gespannt auf unsere Austauschpartner. Wie wird die Verständigung klappen? Haben wir auch wirklich dieselben Interessen? Was sollen wir alles unternehmen? Das waren die Fragen die uns durch den Kopf gingen. Doch eins war uns klar, dies würde ein unvergesslicher Austausch werden!
Der Austausch startete mit herzlichen Umarmungen, strahlenden Gesichtern und guter Laune, die die Argentinier trotz des langen Fluges mit sich brachten. Und das hielt sich über die ganze Zeit.
Ob es der gemeinsame Unterricht in der Schule, die gemeinsamen Ausflüge oder das Treffen abends mit den anderen war, es herrschte immer gute Laune und ein gutes Miteinander. Alle waren fröhlich und es wurde viel gesungen. Die Fragen, über die wir uns zu Anfang den Kopf zerbrochen hatten, waren unnötig, da sie alle kein Problem darstellen, auf Grund des Miteinanders, welches der Austausch mit sich brachte.
Da man aber natürlich nicht die ganze Zeit miteinander verbringen kann, waren unsere Gäste auch öfter mal alleine unterwegs, was aber kein Problem darstellte. Es erwies sich für sie als leicht sich hier in Deutschland zurecht zu finden und an die gewünschten Orte zu gelangen.
Trotz der unterschiedlichen Kulturen oder vielleicht gerade deswegen, war der Austausch eine riesige, auf jeden Fall positive Erfahrung, die ja zum Glück im Sommer weiter geht und auf die wir uns alle freuen, auch wenn wahrscheinlich jeder erst einmal froh ist, wenn wieder der gewohnte Alltag eintritt.