SuS

Schülerschaft

Eltern

Eltern

Kontakt

Kontakt

Krank

Krankmeldung

Musik-Exkursion der Klasse 9d: Besuch bei der WDR Big Band

Am Dienstag, den 28.05.2024 wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d, die von ihrem Musiklehrer Herrn Turwitt sowie Herrn Niemann begleitet wurden, eine besondere Ehre zuteil: Sie durften im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe “Jazz & Crossover” die Musiker der renommierten WDR Big Band bei einer ihrer Aufnahmen in ihrem professionellen Tonstudio im Funkhaus Köln besuchen. Die WDR Big Band ist mehrfacher Gewinner des Grammy Awards und gehört seit vielen Jahrzehnten weltweit zu den führenden Ensembles dieser Art.

Doch damit nicht genug: Die Band hatte zu ihrem aktuellen Projekt unter dem Titel  Jagged Edges And Elegant Lines hochkarätige internationale Gäste eingeladen: die US-amerikanische Komponistin Ayn Inserto und den ebenfalls aus den USA stammenden Trompeter Sean Jones. So ergab sich in dem legendären „Studio 4”, dem Aufnahmeraum der Band, eine unserem Unterrichtsvorhaben sehr gut entsprechende kulturübergreifende Mixtur verschiedener Genres – was als Hörerlebnis durchaus auch anspruchsvolle Momente hatte.

Die Verständigung in einer derart internationalen Gruppe erfolgte selbstverständlich auf Englisch, was die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Englischkenntnisse allerdings vor keine größeren Herausforderungen stellte. Aus Platzgründen waren wir allerdings gezwungen, die Klasse in drei Gruppen aufzuteilen, die diesem vielseitigen Klangapparat je 45 Minuten zuschauen und -hören durften. (Daher sind auf dem Erinnerungsfoto aus dem Studio nur neun Schülerinnen im Bild.)

Besonders spannend wurde es dann als ‚die rote Lampe anging’ und damit die Aufnahme fürs Radio und den Band-eigenen YouTube-Kanal lief: Man konnte förmlich spüren, wie die Profimusiker etwas angespannter wurden, um das letzte Quäntchen Perfektion aus ihrer ohnehin makellosen Performance herauszuholen. Auch das äußerst professionell ausgestattete Studio und die hochkarätigen Tonmeister, die die Aufnahme von der Regie aus leiteten, hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck.

Zu guter Letzt hatten wir am frühen Mittag die Gelegenheit, mit ein paar Musikern ins Gespräch zu kommen. Der erste Trompeter Andy Harderer erklärte uns dabei den organisatorischen Ablauf der Probenarbeit, womit er uns spannende Einblicke in seinen Alltag als festangestellter Rundfunkmusiker ermöglichte.

Diese Exkursion wird der Klasse bestimmt in sehr schöner Erinnerung bleiben! Die Musiker vom WDR haben unseren Besuch sehr begrüßt und ferner signalisiert, dass sie sich in den Folgejahren eine weitere Zusammenarbeit in ähnlicher Form sehr gut vorstellen können.

You cannot copy content of this page

error: