Nachdem die Schulkonferenz im Frühjahr zugestimmt hatte, wurde nun am 01.07.25 in unserer Schule der Kooperationsvertrag mit der CBS International Business School Standort Solingen unterzeichnet. Dabei anwesend waren (v.r.n.l.) Schulleiter Dirk Wirtz, CBS-Campusleiter Solingen Prof. Dr. Tanju Aygün, BO-Koordinator Dr. Andreas Krieckhaus, BO-Teammitglied Christian Springer (zuständig u.a. für die Bewerbungstrainings), CBS-Studentin und -Mitarbeiterin Carolina Rempel sowie CBS-Key Account Manager Corporate Relations Christoph Wiechert.
Der Vertrag mit der aufstrebenden privaten Hochschule (mittlerweile 10 Standorte in Deutschland), die in Solingen verschiedene duale Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Pädagogik und Gesundheit anbietet, weist eine progressive Ausgestaltung auf: Zunächst ist geplant, die bewährte Zusammenarbeit bei den Bewerbungstrainings (Jgst. 9 und Q1) und dem Berufsinformationsabend (Sek. II) verbindlich zu gestalten, um diese dann in den nächsten Jahren auch auf andere BO-Module (etwa die Workshops in der Sek. II) auszudehnen.
Durch die nun vertraglich geregelte Zusammenarbeit mit der CBS, die einen ganz klaren Akzent im Bereich duales Studium setzt, verfügt unsere Schule aktuell über drei Kooperationsvereinbarungen in der Beruflichen Orientierung: Neben der CBS sind dies bereits seit 2004 die Bohle AG (auch für die Robotik) sowie seit 2021 die Bergische Universität Wuppertal.
Weitere derartige Verträge sind für die Zukunft geplant, um unser unentbehrliches Netzwerk lokaler und regionaler Partnerfirmen und -institutionen (aktuell mehr als zwei Dutzend) weiter auszubauen und zu festigen.
