Wie auch in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr wieder der Schüleraustausch mit der Partnerschule ,,Liceo Classico Statale Umberto I“ in Palermo statt.
Am 30.03. sind wir Nachmittags von Weeze aus nach Palermo geflogen und wurden dort sehr herzlich von unseren Austauschschülern begrüßt. Anschließend sind wir alle zusammen Pizza essen gegangen und danach hat jeder seine Gastfamilie kennengelernt.
Am nächsten Tag konnten wir erst einmal ausschlafen und in Ruhe frühstücken, bevor es nach Mondello an den Strand ging. Wir spielten viel Volleyball und es war sehr warm. Allerdings hat sich keiner von uns ins Wasser getraut. Abends haben wir in den Gastfamilie gegessen oder im Restaurant, wo wir sizilianische Spezialitäten wie Milzbrötchen probieren durften.
Am Montag waren wir mit unseren Austauschschülern in der Schule. Wir haben Projektarbeiten gemacht und mittags gab es viele italienische Spezialitäten zu essen. Anschließend haben wir noch zusammen in der Sporthalle der Schule Sport gemacht.
Am Dienstag haben wir in der Stadt die Capella Palantina besichtigt und deren Dom und den typischen Markt ,,Ballarò“. Die Kirche ist sehr groß und eindrucksvoll und unser Stadtführer hat uns viele verschiedene Orte der Stadt gezeigt. Nach dem Abendessen haben wir uns oft noch in kleineren Gruppen getroffen.
Am Mittwoch haben wir eine Wanderung auf den Berg Monte Pellegrino unternommen, die Landschaft war sehr schön. Gegen Abend waren wir dann in dem kleinsten Kino Italiens und haben dort einen spannenden Film in deutscher Sprache gesehen. Wir haben dort auch zu Abend gegessen und es war sehr lecker und gemütlich.
An unserem letzten Tag, dem Donnerstag, haben wir einen Steinbruch und Brennöfen besichtigt. Abends waren wir alle zusammen essen und danach noch im Zentrum von Palermo.
Freitag morgens sind wir dann zurück nach Deutschland geflogen und der Abschied fiel allen sichtlich schwer.
Der Italienaustausch war eine sehr schöne und aufregende Erfahrung und die italienischen Austauschschüler konnten alle größtenteils Deutsch und waren sehr herzlich und aufgeschlossen. Die Familien haben sich alle Mühe gegeben uns einen schönen Aufenthalt zu bereiten und haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.
Der Reisebericht wurde von einer am Austausch teilnehmenden Schülerin der neunten Klasse verfasst.
Das verwendete Bild stammt vom flickr-Nutzer „Smo42“. Er hat unter der creative commons-Lizenz CC-BY-NC sein Bild für eine nicht-kommerzielle Nutzung und zur Veränderung freigegeben, sofern diese vermerkt wird. Das ursprüngliche Bild wurde für diesen Beitrag zur Anpassung an unser Design beschnitten.