Bewerbungstraining in der 9. Klasse

Am Montag, den 8.07.2019 gab es eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung für die neunten Klassen.

Zum ersten Mal haben sich vier Haaner oder zumindest in Haan ansässige Unternehmen zusammengetan, um den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen ein Training in Sachen Bewerbung zu bieten. Über vier Stunden lang referierten die Unternehmen über deren eigenen Anforderungen. Außerdem konnten die SchülerInnen sich an einem Einstellungstest der Sparkasse versuchen und Fragen an die Referenten stellen. Die unterstützenden Unternehmen waren die Sparkasse Haan, das Bau- und Dienstleistungsunternehmen B&O, die Spedition Engemann und die Bohle AG. Der Kooperationsvertrag mit der Bohle AG geht bereits auf das Jahr 2004 zurück.
An der Organisation und Durchführung beteiligte sich auch die Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann.

https://www.kreis-mettmann.de/index.php?object=tx,2.3&ModID=9&FID=2023.25.1

Das Bewerbertraining stellt einen wichtigen Baustein der Berufsorientierung dar, für den das Gymnasium Haan bereits wiederholt das Berufswahl-Siegel erhalten hat. Alle Bausteine des Programms KAOA (Kein Abschluss ohne Anschluss) finden sich auf der eigenen Unterseite.