Bohlebots auf der Robocup German Open gleich doppelt zur EM qualifiziert!

Letztes Jahr ist das Team Bohlebots quadro Weltmeister geworden und danach „in den Ruhestand“ gegangen, zur Zeit machen die Schüler ihr Abitur. Aber die Nachfolger bei den Bohlebots haben sich deren Erfolge zum Vorbild genommen und ihrerseits alles daran gesetzt, ebenfalls erfolgreich zu werden. So traten insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q2 am 27. April 2023 in Kassel bei der German Open in insgesamt vier verschiedenen Ligen an. Gleich zwei Teams  erkämpften sich die Teilnahme an der EM im Juni in Kroatien. „Ich habe für den Robocup deutlich mehr getan als für das Abitur, welches zeitgleich stattfindet“, berichtet Helena, die zum Wettbewerb nachkommen musste, weil sie am Freitag morgen noch eben schnell ihre Englisch-Klausur im Zentralabitur schreiben musste. „Direkt danach ging es ins Auto und wir sind zum Wettbewerb nachgefahren“ stimmt Jonathan zu, dem es ebenso erging.

Diesen unbremsbaren Arbeitseifer bestätigt auch Coach und Lehrer Roland Stiebel: „ich habe den Teams verboten, die Weltmeisterbots zu benutzen oder zu kopieren. Aber von den Weltmeistern lernen durften sie natürlich“. Und so haben die Weltmeister in der gesamten Saison als Juniorcoaches mitgearbeitet und in Seminaren, in Gruppenunterricht oder auch in 1zu1-Betreuung ihr Wissen an die Nachfolger weitergegeben. Das sich dies gelohnt hat, zeigen die Ergebnisse: Helena, Jonathan und Flo fahren für die Liga 2vs2 Lightweight und Alex, Maxi, Henrik und Linus fahren in der Königsklasse 2vs2 open zur EM nach Kroatien.

Auch Maike Volkmar, die als zweiter Coach die Bohlebots seit über einem Jahr mitbetreut, freut sich: „2 Teams zu internationalen Wettbewerben zu bringen, hatte ich nicht erwartet, das macht schon stolz“.

Besonders bedanken möchten sich die gesamten Bohlebots wie immer bei Ihren Hauptsponsoren, der Bohle-AG, Aptiv, Wendling Elektronik, Eduard Kronenberg, Segger und Zahnartz Dr. Gonsior, ohne deren großzügige Unterstützung diese Erfolge niemals möglich wären.