Jährlich wird am 22. Januar der deutsch-französische Tag zur Erinnerung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den sogenannten Élysée-Vertrag, in beiden Ländern feierlich begangen.
Aus diesem Anlass hat erneut eine Gruppe unserer Schule am
Internet-Team-Wettbewerb
teilgenommen.
Dieser Wettbewerb wird in ganz Deutschland online zum selben Zeitpunkt für interessierte Schülergruppen auf 4 verschiedenen Niveaustufen durchgeführt.
Dieses Jahr war der teilnehmende Kurs der Französisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Herrn Tonn. Der Kurs bearbeitete in einer Doppelstunde eigenständig und in Gruppen Aufgabenstellungen aus 8 verschiedenen Themengebieten auf dem höchsten Niveau (F4, Niveau B1-B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen).
Hierbei bedienten sich die Schülerinnen und Schüler ihrer digitalen Endgeräte und hatten die Möglichkeit, für die Beantwortung der Fragen in jeglicher Art auf Quellen des Internets zuzugreifen.
Nach Auswertung der online eingesandten Beiträge wurde uns am 01.02.2024 das Ergebnis mitgeteilt.
Der Kurs belegte unter 67 teilnehmenden Schülergruppen aus Nordrhein-Westfalen einen sehr erfreulichen
12. Platz mit 63,25/80 Punkten
und erhielt zur Erinnerung an diesen schönen Erfolg die folgende Urkunde:
Die Steuergruppe Europaschule und die Schulleitung gratulieren den Schülerinnen und Schülern des Französisch-Grundkurses zu diesem schönen Erfolg!
gez. Cornelius Tonn, OStR Fachlehrer für Französisch Vorsitzender der Steuergruppe Europaschule