4. Vorlesewettbewerb Englisch der 7. Klassen am 01.02.2024

Am 01.02.24 war es wieder so weit! Der Vorlesewettbewerb Englisch des Netzwerks der bergisch-rheinischen Europaschulen endete mit einem packenden Finale an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld. Unsere Schule wurde hierbei von Pelin Safakoglu (7c) vertreten, die sich zuvor sowohl in ihrer eigenen Klasse als auch im schulischen Entscheid aller siebten Klassen verdient durchsetzte

Der Wettbewerb und die Vorentscheide liefen hierbei wie auch schon in den vergangenen Jahren ab. Zunächst wurden in den 7. Klassen der teilnehmenden Schulen englische Texte „gegeneinander“ vorgelesen. Die Schüler*innen, die den Kriterien guten Vorlesens (Betonung, Lautstärke, Aussprache, etc.) hierbei am besten entsprachen, traten dann in einem zweiten Schritt gegen ihre Kontrahent*innen aus den anderen Klassen an. Unsere Schulsiegerin durfte dann an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld gegen die anderen Schulsieger*innen „anlesen“. Die Jury bestand aus zwei Schüler*innen eines Leistungskurses Englisch des Berufskollegs Hilden und zwei weiteren Englischlehrerinnen. Diese hatten es schwer eine Siegerin zu küren, da das Vorleseniveau aller Teilnehmer*innen wieder äußerst hoch war. Am Ende hat es leider nicht gereicht, um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern, dennoch gratulieren wir unserer Schülerin Pelin dazu, uns als Schule so würdig vertreten zu haben.

Wir bedanken unsJ für die Organisation des tollen Abschlusses des Wettbewerbs in Langenfeld und freuen uns, dass der Vorlesewettbewerb mittlerweile zu einer Tradition, der im Netzwerk der Europaschulen verbundenen Schulen geworden ist.

Lars Tristram für die Steuergruppe Europaschule