Schulinterner Tischtennis-Milchcup im Schuljahr 22/23

Am Donnerstag, den 22.09. fand der schulinterne Tischtennis-Milchcup für die Jahrgänge 5 und 6 statt, bei dem zunächst 12 Mannschaften aus den 5. Klassen motiviert die Halle stürmten. Angesichts der sehr hohen Anmeldezahl in Jg. 5 war es günstig, dass jedem Team ein Teambetreuer aus der EF zugeteilt war, so dass die knapp 60 Schüler/innen direkt eine Anlaufstelle hatten.

Die zwölf Teams wurden in drei Vierergruppen eingeteilt, aus denen im System „Jeder gegen Jeden“ der jeweilige Gruppensieger, – zweite usw. ermittelt wurde. Dabei spielten die Mannschaften pro Spiel zwei Gewinnsätze aus, und es waren bereits in der Vorrunde tolle Ballwechsel zu sehen. Gruppensieger wurden die Teams „5d-3“ mit Amr Zeneah, Jan Weber, Bruno Mielke, Julius Giesen und Mats Bongartz, die „Schmetterschläger“ aus der 5a mit Mattis Gabelin, Jasper Kulas, Can Deniz, Vincent Korte und Philipp Schönberger sowie das einzige reine Mädchenteam „Ladys first“ aus der 5a mit Marie Hedrich, Paula Nobel, Clara Muth, Hannah Ritchie und Louisa Fobbe.

Nicht nur diese drei Teams, sondern auch alle anderen spielten in weiteren Dreiergruppen in Spielen, die nun über drei Gewinnsätze geführt wurden, alle Plätze bis 12 engagiert und sportlich fair aus.

In der Gruppe um den Titel des Jahrgangstufenmeisters konnte sich das Team „Schmetterschläger“ aus der 5a mit zwei deutlichen 3:0-Siegen klar behaupten und sich zum Jahrgangstufenmeister küren – herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde das Team „5d-3“, das sich in einem ganz engen Spiel gegen das Team „Ladys first“ mit 3:2 Gewinnsätzen durchsetzen konnte. Dieses Team „Ladys first“ ist somit nicht nur 3., sondern auch Jahrgangstufenmeister der Mädchenteams – auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss traten neun Mannschaften aus drei 6. Klassen (6b, 6d und 6e) in drei 3er-Gruppen an, und auch hier wurden Spiele über drei Gewinnsätze durchgeführt. In der ersten 3er-Gruppe konnte sich ein Team der Klasse 6b mit 2 glatten Siegen klar durchsetzen. In der zweiten 3er-Gruppe gewannen „die Amerikaner“ beide Spiele (jeweils 3:2) und qualifizierten sich neben dem Team „Die Gewürzgurken“, welche ein Spiel 3:2 und eines 3:0 gewannen, ebenfalls für das nachfolgende Finale.

Damit alle Kinder nochmal Spielzeit erhielten, wurden neben dem Finale noch die nachfolgenden Plätze (Plätze 4-9) ausgespielt. Es wurden die Plätze 4-6 von allen Zweitplatzierten und die Plätze 7-9 aller Drittplatzierten der vorherigen Gruppenrunde ausgespielt. Die Kinder freuten sich, dass sie nochmal mit ihrem Team gegen andere Teams der Jahrgangsstufe antreten durften.  

In der 3er-Gruppe der Drittplatzierten gewann das Team „Detroit Prisons“ aus der Klasse 6d beide Spiele mit 3:0 (7. Platz). Das Team „Technice“ aus der Klasse 6e gewann die 3er-Gruppe der Zweitplatzierten mit zwei Siegen (jeweils 3:1) (4. Platz). Im Finale konnte sich die Mannschaft „Team Melone“ mit den Schülern Benedikt Küll, Finn Böhl, Lauri Lichtenberg, Noah Reeh und Linus Warnecke aus der Klasse 6b – wie auch schon im letzten Schuljahr – gegen die anderen beiden Teams durchsetzen, welche hierdurch Jahrgangsstufenmeister sind und mit zum Bezirksturnier fahren. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Den zweiten Platz belegte das Team „Die Amerikaner“ der Klasse 6e mit Amy Ackermann, Mia Weißenfeld, Leon Kuhlmann, Emeric Das und Julius Warnecke. Leider musste sich das Team „Die Gewürzgurken“ mit Tobias Lehmann, Moritz Kreibich, Paulina Jüntgen und Noah Remus gegen die beiden anderen Mannschaften geschlagen geben.

Fair-Play wurde in allen Spielen sehr großgeschrieben, sodass mit den anwesenden Schiedsrichtern nicht diskutiert wurde, sondern die Spiele mit großer Freude durchgeführt wurden. Hierdurch war eine großartige Atmosphäre während der Spiele vorhanden und es machte Freude, die SchülerInnen bei ihren Spielen zu beobachten.

Ein großer Dank geht an den EF-Sport-Kurs von Frau Wischmann und den Q1-Kurs von Frau Hübel, die das Turnier mit ihrer unverzichtbaren Schiedsrichtertätigkeit tatkräftig unterstützt haben.

Wir haben tolle Spiele gesehen und freuen uns, dass die Teams der 5a und 6b uns beim Bezirksturnier des Milchcups (voraussichtlich vor den Osterferien) vertreten werden.

Vielen Dank an alle für die Teilnahme und viel Glück für die nächste Runde!

Eure Sportlehrerinnen Franziska Hübel und Susanne Wischmann