Am Donnerstag, den 27.01.2022 fand zum 2. Mal die Endrunde des
„Vorlesewettbewerbs Englisch“ der 7. Klassen
statt.
Dieser Wettbewerb wurde vom Netzwerk Bergisch-Rheinische Europaschulen, dem unsere Schule seit 2019 angehört, ausgerichtet. In diesem Netzwerk haben sich damals die folgenden Schulen unserer Region zusammengeschlossen:
BERUFSKOLLEG BARMEN EUROPASCHULE
BERUFSKOLLEG HILDEN
BETTINE-VON-ARNIM-GESAMTSCHULE LANGENFELD/HILDEN
CARL-FUHLROTT-GYMNASIUM WUPPERTAL
GYMNASIUM AM KOTHEN WUPPERTAL
GYMNASIUM SCHWERTSTRASSE SOLINGEN
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM VELBERT
STÄDT. GYMNASIUM HAAN
Der Wettbewerb fand – wie bei der ersten Durchführung im Jahr 2020 – mit dem folgenden Ablauf in drei Durchgängen statt:
An den Schulen mit Sekundarstufe I wurden in der Jahrgangsstufe 7 zunächst auf Klassenebene durch das Vorlesen eines vorgegebenen und vorher eingeübten Textes einer Schullektüre vor der Fachlehrerin / dem Fachlehrer die Klassensieger ermittelt.
In einer 2. Runde traten dann die Klassensieger der Parallelklassen vor einer Jury aus Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern gegeneinander an, um die Finalteilnehmerin oder den Finalteilnehmer für den Wettkampf auf der Ebene der Netzwerkschulen herauszufinden. Diese hatten hier die Aufgabe, eine weitere, ihnen unbekannte, Stelle der englischen Schullektüre vorzulesen.
Als Jahrgangsstufensiegerin, die das Städtische Gymnasium Haan in der Endausscheidung vertreten durfte, setzte sich unsere Schülerin
Johanna Goetz aus der Klasse 7b
durch.
Johanna trat also am 27.01.2022 in der Schlussrunde in einer zweiteiligen Prüfung gegen vier Konkurrentinnen und Konkurrenten der Partnerschulen an. Wie alle Endrundenteilnehmerinnen und –teilnehmer durfte sie eine Mitschülerin bzw. einen Mitschüler als Unterstützung mit nach Langenfeld zur dortigen Gesamtschule nehmen. Johanna wurde durch ihre Freundin und Klassenkameradin Isabelle Kölsch begleitet.
Die Finalisten mussten zunächst andere Stellen aus der ihnen bekannten Schullektüre vorlesen. Darauf bekamen sie in einer zweiten Runde ihnen unbekannte Stellen aus derselben Lektüre vorgelegt.
Die Jury bestand aus zwei Englisch-Fachlehrerinnen des Netzwerks und zwei Englisch-Leistungskurs-Schülern des Berufskollegs Hilden, die die Kandidatinnen und Kandidaten nach einem für alle identischen Bewertungsschema in ihrem Lesevortrag beurteilten.
Allen Anwesenden, den begleitenden Schülerinnen und Schülern, den Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerkes und den z.T. anwesenden Eltern der Kandidatinnen und Kandidaten fiel das insgesamt sehr gute Niveau der Lesevorträge auf.
Auf diesen Aspekt wies auch die Jury noch einmal besonders bei der Preisverleihung hin. Trotzdem waren sich die Jurymitglieder bei der Reihenfolge der Platzierung nach eigener Auskunft ohne Einschränkung einig.
Die Jury vergab hinter den drei Erstplatzierten zwei vierte Plätze und führte abschließend die Siegerehrung durch.
Für unsere Schule ging der Wettbewerb erfreulicherweise mit dem erhofften bestmöglichen Ergebnis aus:
Johanna Goetz
konnte sich auch in dieser Endrunde durchsetzen und mit einem klaren Votum der Jury
den 2. Vorlesewettbewerb unseres Netzwerks
für sich entscheiden.
Allen vier Endrundenteilnehmerinnen und -teilnehmern wurden Urkunden für ihre Teilnahme überreicht. Die drei Erstplatzierten durften sich außerdem über je einen Büchergutschein im Wert von € 25,- für den ersten Platz bzw. € 15,- und € 10,- für die beiden folgenden Plätze freuen.
Die Steuergruppe Europaschule unserer Schule gratuliert Johanna und ihren vier Mitbewerberinnen und Mitbewerbern herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünscht unserer Siegerin alles Gute und weiterhin viel Freude an der englischen Sprache.
Für die Steuergruppe Europaschule
gez. Cornelius Tonn
– Vorsitzender der Gruppe –
Anmerkung des Verfassers:
Dieser Text verwendet erstmals das neue Logo des Netzwerks Bergisch-Rheinische Europaschulen, das gerade erst von einer Schülerin der Q1 der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Langenfeld/Hilden für uns entworfen worden ist. Ihr gilt ein großer Dank für ihre Mühe und das schöne Ergebnis ihrer Arbeit.
In diesen Dank schließen wir ausdrücklich auch die Gesamtschule sowie die verantwortliche Kollegin, Frau Melanie Sarioglu, für ihre gelungene Ausrichtung des Wettbewerbs ein.