Überblick über die Europa-Aktivitäten im Schuljahr 2021/2022

Das Schuljahr 2021/2022 ermöglichte es uns als Europaschule erstmals nach Abflauen der Corona-Pandemie wieder ein paar Veranstaltungen zu unserem Europa-Profil durchzuführen.

Nach der erfolgreichen 2. Durchführung des „Vorlesewettbewerbs Englisch der 7. Klassen“ durch unser Netzwerk Bergisch-Rheinische Europaschulen (vgl. den Artikel auf der Homepage) konnte unsere Steuergruppe Europaschule ein ansprechendes Programm für unsere Europatage 2022 auf die Beine stellen, die wir rund um den Europatag vom 09.05. bis zum 13.05. abhielten.

Unsere Aktivitäten lassen sich auf dem folgenden Programm nachlesen:

PROGRAMM FÜR UNSERE „EUROPATAGE 2022“

Frühjahr 2022

Eigentliche Woche: 09.05. – 13.05.2022

Stand: 20.02.2023

 

Jahrgangs-stufe

Aktivität

5

18.05. bis 19.05.2022

Besuch des Francemobil

Vorstellung von Sprache und Kultur Frankreichs in allen Parallelklassen

6

 

02.05. bis 13.05.: Erstellung von Kurzprojekten zu folgenden Themen: 

Englisch: Erstellung eines Reiseführers wahlweise zu „London / Plymouth / Dartmoor“ oder einer anderen Stadt bzw. Region nach Wahl 

Präsentation der Ergebnisse Pausenhalle: Freitag, den 13.05.2022 

7

 

Kurzprojekt in Verbindung mit der 2. Fremdsprache : 

Französisch: Es findet mit Eu in diesem Schuljahr kein Austausch in Präsenz statt. Mögliche Umsetzung als virtueller Austausch: Schule vorstellen, wie läuft ein Unterrichtstag ab, wie sieht der Stundenplan aus?

Latein: Anbindung an die Exkursion nach Xanten bzw. an ein Europa-bezogenes Thema im Lehrbuch, Realien: Nahrung, Kleidung, Marschgepäck von Legionären mit erläuternden Texten

8

 

Kurzprojekte in Erdkunde / Geschichte / Politik: 

Erdkunde / Politik: Europäische Staaten – Länder des Schüleraustausches 

Geschichte: Anpassung an den Lehrplan 

Präsentation der Ergebnisse: bis zum 13.05. 

9

Einladung des Polenmobils am Mi, 18.05. und Do, 19.05.2022 

Vorstellung von Sprache und Kultur Polens in allen Parallelklassen

EF / Q1

Fr, 20.05.2022
10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Besuch von Herrn Moritz Körner, MdEP
 
Bericht über seine Arbeit in ausgewählten SoWi-Kursen

Hier konnten wir erfreulicherweise alle Jahrgangsstufen mit in verschiedene Aktivitäten einbinden.

Besondere Höhepunkte bildeten aber die Aktionen für die Jahrgangsstufen 5 und 9 sowie die für die Jahrgangsstufen EF und Q1.

In den Jahrgangsstufen 5 und 9 besuchten uns parallel an zwei Tagen das „Polenmobil“ und das „Francemobil“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Organisationen hatten uns das Angebot unterbreitet, unseren Schülerinnen und Schülern ihre jeweiligen Länder in Unterrichtseinheiten vorzustellen.

So konnte die Mitarbeiterin und Lektorin des Francemobil, Manon Cordani, mit motivierenden Spielen und kleinen Sprechanlässen in ihren Unterrichtsstunden in der Klasse 5 eine die Schülerinnen und Schüler begeisternde Atmosphäre erzeugen, die unsere Jüngsten für unser Nachbarland und eine mögliche Wahl des Französischen als zweite Fremdsprache interessieren sollte.

Herr Borchers, der Verantwortliche des „Polenmobil“ bot eine ähnliche, aber altersgemäße angepasste Veranstaltung für alle neunten Klassen an, die kulturelle Besonderheiten unseres östlichen Nachbarlandes und seiner Beziehungen zu Deutschland sehr anschauliche darstellte.

 

Beide Veranstaltungen waren sehr gelungen und wurden von den Schülerinnen und Schüler auch in Nachgesprächen als sehr informativ und gut beschrieben.

 

Als zweiter Höhepunkt derselben Woche besuchte uns der für unsere Region zuständige junge Europaabgeordnete, Herr Moritz Körner, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen EF und Q1 über aktuelle politische Themen zu sprechen. Die Sozialwissenschafts-Kurse der Oberstufe hatten Fragen vorbereitete, die Herr Körner mit Sachkenntnis und in einem Gespräch mitten unter den Schülerinnen und Schülern beantwortete. Hier spielten selbstverständlich die großen Themen dieser Zeit, der Ukraine-Krieg und die Folgen der Corona-Pandemie, eine große Rolle. Auch diese durch Herrn Körner gestaltete Doppelstunde war eine gelungene Veranstaltung, und die Europa-Gruppe hofft, auch im Jahr 2023 vermehrt wieder außerschulische Referenten und Besucher bei uns empfangen zu können.

Weiterhin konnte im Jahr 2022 eine neue Idee für unser Europaprofil die schulischen Gremien passieren.

Unsere Schule bietet bereits seit langer Zeit für die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 das Konzept von bisher drei Schwerpunkten an, die durch unsere Jüngsten gewählt werden können. Es handelt sich hierbei um je zwei Schulstunden in den Bereichen „Musik“, „Robotik“ und „Sport“.

Die Europagruppe konnte alle Mitwirkungsgremien einschließlich der Schulkonferenz ohne Probleme davon überzeugen, ab dem Schuljahr 2023/2024 einen weiteren Schwerpunkt mit dem Titel „Europa und ich“ einzuführen. Dieser Schwerpunkt hat das Ziel, einen möglichst großen Teil unserer Schülerinnen und Schüler von Beginn an für die hohe Bedeutung Europas für unsere Gesellschaft und gleichzeitig unser Europa-Profil zu interessieren.

Wie auch in den anderen Schwerpunkten, soll in diesem Kurs projektorientiert gearbeitet werden. Am Ende des Schuljahres soll eine 1- bis 2-tägige Exkursion in eine für Europa wichtige Stadt den Höhepunkt dieses Kurses bilden.

Das folgende Informationsblatt für die Wahl des Schwerpunkts soll eine erste Idee bezüglich der möglichen Inhalte des Kurses geben. Diese sind – besonders im ersten Jahr des Angebots – auch nach den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer veränderbar. Die Schule ist gespannt, ob der neue Schwerpunkt für das kommende Schuljahr gut angenommen wird.

Informationen

 

Schwerpunkt

„Europa und ich“
für die 5ten Klassen

Für unsere Schülerinnen und Schüler aus aller Herren Länder –

je bunter, desto besser!


Dies ist der neue Schwerpunkt an unserer Schule, den Ihr als die nächsten Fünftklässler erstmals wählen könnt.

 

  • Interessiert Ihr Euch dafür, wieso wir als Europäer so eng zusammengehören?
  • Sprecht Ihr vielleicht sogar zu Hause eine andere Sprache als Deutsch?
  • Habt Ihr Familie oder Freunde im europäischen oder nicht-europäischen Ausland?
  • Reist Ihr gerne und interessiert Euch für fremde Regionen?
  • Arbeitet, bastelt und kocht Ihr gerne mit Anderen?
  • Nehmt Ihr gerne an Wettbewerben teil?
  • Habt Ihr Lust, an einer 1–2-tägigen Fahrt zum Thema „Europa“ am Ende des Schuljahres teilzunehmen?

… dann ist dieser Schwerpunkt für Euch die richtige Wahl!

Der Schwerpunkt „Europa und ich“ richtet sich an alle, die gerne mit anderen an kleineren und größeren Projekten arbeiten, die sich für unser Zusammenleben in Deutschland, in Europa und der Welt interessieren und die den Europa-Schwerpunkt an unserer Schule von Beginn an kennenlernen wollen. Vielleicht finden einige unter ihnen etwas später auch Gefallen daran, in unserer „Steuergruppe Europaschule“ mitzuarbeiten, die unsere Europa-Aktivitäten koordiniert und leitet.

Wir freuen uns auf einen spannenden neuen Schwerpunkt mit Euch!

Cornelius Tonn, OStR

Vorsitzender der Steuergruppe Europaschule