3. Vorlesewettbewerb „Englisch“ der 7. Klassen am 25.01.2023

3. Vorlesewettbewerb „Englisch“ der 7. Klassen am 25.01.2023

Ausrichter: Netzwerk Bergisch-Rheinische Europaschulen

Im Dezember 2022 und Januar 2023 lud das „Netzwerk Bergisch-Rheinische Europaschulen“ zum dritten Mal die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Netzwerks zur Teilnahme am Englisch-Vorlesewettbewerb ein.

Wie in den Vorjahren lief der Wettbewerb in drei Schritten ab. Zunächst wurde in den Klassen eine Klassensiegerin/ein Klassensieger ermittelt, die/der dann gegen die Siegerin/den Sieger der anderen Klassen antrat, um eine Schulsiegerin/einen Schulsieger zu ermitteln.

In dieser ersten Ausscheidung setzte sich an unserer Schule Finn Durst aus der Klasse 7d gegen seine Konkurrentinnen und Konkurrenten durch.

 

Begrüßung an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule
Unser Schüler Finn Durst, 7d

Am Mittwoch, den 25.01.2023 durfte Finn unsere Schule dann bei der Endausscheidung des Wettbewerbs vertreten. Dieser fand – wie in den beiden Vorjahren auch – an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld statt. Die dort verantwortliche Kollegin, Frau Melanie Sarioglu, hatte diesen Tag wiederum sehr gut und liebevoll geplant, wofür unsere Schule ihr herzlich danken möchte.

In der Endausscheidung trat Finn gegen fünf weitere Schülerinnen und Schüler siebter Klassen der anderen Schulen an. Alle lasen in einer ersten Runde einen ihnen bekannten Text aus einer Schullektüre vor, in einer zweiten Runde folgte dann ein den Kandidatinnen und Kandidaten unbekannter altersgemäßer Text.

Die Jury bei der Arbeit
Konzentration beim Wettbewerb

Das Niveau aller sechs Vortragenden war ausgesprochen hoch, wie auch die Jurymitglieder, die aus zwei Englisch-Lehrerinnen und zwei Oberstufenschülern eines Berufskollegs bestanden, bei der Preisverleihung feststellten. Die Schülerinnen und Schüler haben ihnen ihre Aufgabe nicht leicht gemacht. Dies zeigte sich auch an der längeren Diskussion der Jurymitglieder.

Die Jury vergab letztlich mit Urkunden und einem Büchergutschein je einen ersten, einen zweiten und einen dritten Preis. Die weiteren drei Plätze wurden nicht einzeln vergeben.

Leider durfte sich Finn nicht über einen der drei ersten Plätze freuen. Angesichts des wirklich hohen Niveaus aller Kandidatinnen und Kandidaten war er aber auch nicht übermäßig enttäuscht und durfte sich zumindest über eine Teilnehmer-Urkunde sowie die Tatsache freuen, dass alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten bereits als Sieger dorthin gekommen waren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endausscheidung in Langenfeld

Cornelius Tonn, OStR

Vorsitzender der Steuergruppe Europaschule